Nationaler Wanderpfad Wiltz
Entfernung: 17 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Start: Place des Martyrs in Wiltz
Wiltz, die Hauptstadt der Ardennen, ist der ideale Ausgangspunkt, um diese reizvolle Wanderung zu beginnen. Der Weg führt durch eine wunderschöne Landschaft, die vom Tal der Wiltz durchzogen wird, und bietet herrliche Ausblicke, insbesondere auf das Dorf Nocher, das in den Höhenlagen der Ardennen liegt. Auf halber Strecke können Sie in Kautenbach eine Rast einlegen. Als Drehscheibe des nationalen Wanderwegenetzes bietet dieser Ort interessante Möglichkeiten, die luxemburgischen Ardennen auf einer Wanderung zu erkunden. Die Wanderung endet in Goebelsmuehle, von wo aus Sie einfach und kostenlos mit dem Zug nach Wiltz fahren können.
Charles-Mathieu-Wanderweg
Entfernung: 42 km
Schwierigkeitsgrad: schwer
Start: Place des Jardins in Esch/Sauer
Dieser Wanderweg wurde zu Ehren von Charles Mathieu (1863-1933), einem ehemaligen Abgeordneten und Bürgermeister der Stadt Wiltz, angelegt und führt Sie durch das Herz der luxemburgischen Ardennen. Besuchen Sie die touristischen Hochburgen Esch-Sauer, Wiltz und Vianden und entdecken Sie dabei die spektakulären Orte entlang des Wanderwegs. Die in der Nähe von Hoscheid gelegene "Molberlay" lässt Sie an eine alpine Wanderung denken und bietet Ihnen gleichzeitig unvergessliche Ausblicke.
Dieser Rundwanderweg deckt ein bei Wanderern sehr beliebtes Gebiet ab: die luxemburgischen Ardennen zwischen Clervaux, Kautenbach und Wiltz. Durch die Verbindung von Wiltz mit Clervaux über den westlichen Teil des Éislek kann das Publikum eine wenig bekannte, vor Blicken geschützte Region entdecken, in der sich in jedem Moment wunderschöne, verborgene Landschaften entfalten.
4 Tage Wandern
80 km
Diese Route ist nicht ausgeschildert. Es ist daher wichtig, dass Sie sich mithilfe einer Karte oder Ihres Smartphones gut orientieren.
Etappe 1: Kautenbach - Wiltz
Entfernung: 16 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Start: Kautenbach Bahnhof
Von Kautenbach aus beginnt diese Etappe mit einem kleinen Anstieg, um dann auf dem Weg zum Dorf Merkholtz weiterzugehen. Die Schleife folgt dem Tal der Wiltz, die der repräsentative Fluss des hydrographischen Komplexes des nördlichen Eislek ist. Am Ende der ersten Etappe befindet sich die Stadt Wiltz, die auch als "Hauptstadt der Ardennen" bekannt ist.
Etappe 2: Wiltz - Derenbach
Entfernung: 18,5 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Start: In der Nähe der Kirche von Niederwiltz
Diese Strecke beginnt mit einem Steilhang in Richtung Noertrange. Sie passieren den öffentlichen Kreuzweg, der bis zum Heiligtum Unserer Lieben Frau von Fatima führt. Oberhalb von Wiltz führt die Schleife durch authentische Dörfer und weiter über die Talhänge in Richtung Bastogne.
Etappe 3: Derenbach - Clerf
Entfernung: 20,5 km
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Start: Derenbach
Die dritte Etappe führt 15 km lang durch die Waldkomplexe des Plateaus von Wincrange, wobei sich Nadel- und Laubwälder mit romantischen, schwer zugänglichen Tälern abwechseln. Die Etappe endet in der Stadt Clervaux, die sich durch die spektakuläre Anordnung ihres mittelalterlichen Schlosses, ihrer neuen Kirche und der Abtei Saint-Maurice entlang des Bergkamms am konvexen Ufer des Clerve auszeichnet.
Etappe 4: Clerf - Kautenbach
Entfernung: 25 km
Schwierigkeitsgrad: schwer
Start: Grand-Rue de Clervaux
Diese letzte Strecke des Rundwegs der verborgenen Landschaften führt zum "Kiischpelt", inmitten tief eingeschnittener Täler, und nimmt den Wanderer mit auf den Weg in das charmante Dorf Lellingen. Das Dorf wurde sogar zum Nationaldenkmal erklärt. Die Kirche, die von restaurierten, jahrhundertealten Bauernhäusern umgeben ist, bildet das Herz des Dorfes. Die Route endet in Kautenbach.