In "Wooltz", wie man hier sagt, ist Triathlon nicht gleichbedeutend mit einem Wettkampf. Nein, in Wiltz ist Triathlon eine Disziplin, die Wandern und Radfahren mit elektrischer Unterstützung kombiniert und mit einem Besuch des Nationalmuseums für Braukunst und der Verkostung eines handwerklich gebrauten Bieres endet.
Wir bieten Ihnen eine maßgeschneiderte Tour, bei der Sie die markantesten Aspekte der Hauptstadt der Ardennen kennenlernen. Die Natur, eine Zeitreise in die Vergangenheit sowie der Besuch des Brauereimuseums bilden den schmackhaften Abschluss dieses Triathlons der besonderen Art. Rechnen Sie mit 4 Stunden, um ein totales Abschalten fernab der täglichen Verpflichtungen zu erleben. Natürlich hindert Sie nichts daran, länger zu bleiben und Wiltz zu Ihrem Ausgangspunkt für Ausflüge zu machen. Hotels, Geschäfte und Restaurants stehen bereit, um Sie zu empfangen und Ihnen das Beste zu bieten, was die Region zu bieten hat.
Die Wanderung: Kulturpfad Wiltz
Der Kulturpfad (gelb) umfasst 21 Sehenswürdigkeiten, die sich ausnahmslos in der Oberstadt befinden. Sie erfahren, warum Wiltz den Ehrentitel "Märtyrerstadt" erhalten hat. Sie lernen das soziokulturelle Zentrum Prabbeli und den Garten von Wiltz kennen. Sie sehen das nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft vollständig renovierte Rathaus, die Place des Martyrs, das Faber-Haus, den Hexenturm, das Schloss Wiltz und seinen Garten sowie das Brauereimuseum und viele andere symbolträchtige Gebäude und Denkmäler von Wiltz.
Diese Route ist etwa 3 km lang, wobei die Gesamtlänge von der Entfernung im Garten von Wiltz abhängt.
Der Kulturpfad (rot) umfasst 25 Sehenswürdigkeiten, von denen sich 12 in der Unterstadt befinden. Er ist etwa 4,5 km lang. Er erreicht seinen tiefsten Punkt (310 m) bei der Brücke von Niederwiltz und seinen höchsten Punkt bei der Wallfahrtskirche Notre-Dame de Fatima op Baessent (400 m).
Sie entdecken den Rodange-Reenert-Kulturwee, die Vielfalt der verzierten Schlusssteine des alten Chors (1510) der Dekanatskirche, die Villa Simon, die letzte Windmühle in Luxemburg, den geologischen Kreuzweg und das Heiligtum Unserer Lieben Frau von Fatima.
Wanderungen in Wiltz
Fahrt mit dem E-Bike
Die zweite Etappe unseres "Weeltzer Triathlons" ist der Natur gewidmet. Wir müssen uns nur zu einer Fahrrad- oder E-Bike-Verleihstation begeben (Fahrradverleih "Rent a bike" (auf dem Campingplatz Kaul, Tourist Info Wiltz, Liefrange, Esch-Sauer...)), um ein Fahrrad, ein E-Mountainbike oder ein modernes E-City-Bike ab 15 Euro für einen halben Tag zu mieten. Jetzt heißt es nur noch in die Pedale treten und staunen. Die Region um Wiltz empfängt Sie mit offenen Armen. Schlendern Sie um den Obersauer-See, wagen Sie sich bis nach Bastogne, fahren Sie am Fluss Wiltz entlang - Sie werden von der unberührten Landschaft und der Natur sofort begeistert sein. Von Ginster gesäumte Wege, wilde Pfade, diese Fahrt lässt Sie von den ersten Pedaltritten an in die Natur der Ardennen eintauchen. Sie werden sich von einem belebenden Gefühl überwältigen lassen, das Sie es fast bereuen lässt, Ihr Fahrrad wieder anzuziehen. Aber es ist für einen guten Zweck. Der Höhepunkt unseres Triathlons wartet auf uns: der Besuch des Brauereimuseums.
Fahrradtouren
Besuch des Brauereimuseums
Die ehemaligen Stallungen des berühmten Schlosses Wiltz beherbergen seit 1999 ein Museum, das ganz dem drittmeist konsumierten Getränk der Welt gewidmet ist: dem Bier.
Die Sammlungen konzentrieren sich vor allem auf die Kultur und die Techniken der luxemburgischen Brauereien. In einer experimentellen und didaktischen Mikrobrauerei werden wir ein lokales Bier probieren, das nach diesem Tag der anderen Art einen ganz besonderen und tröstlichen Geschmack hat. Wer an einem kompletten Brau-Seminar teilnehmen und die Früchte seiner eigenen Produktion probieren möchte, sollte einen ganzen Tag einplanen. Eine Erfahrung, die besonders empfehlenswert ist. Ein Abstecher in das Gerbermuseum wird uns an die bürgerliche Vergangenheit erinnern, die zum Reichtum der Stadt im Norden beigetragen hat.
Einen halben Tag lang konnten wir Wiltz so erleben, wie wir es uns nie vorgestellt hatten: voller Charme und umgeben von einer wohltuenden Natur. Das Bier hinterließ bei uns eine erfüllende Erinnerung, die uns Lust darauf macht, mehr über die Hauptstadt der Ardennen zu erfahren.